Samstag, 21. März 2015

Sichelwand

Bevor wir uns heute Nachmittag den Theorieblock des SAAC (Snow and Alpine Awareness Camp) anhörten, war noch ein wenig private Praxis am Programm. Auf der halben Strecke von Tweng nach Obertauern starteten wir bei dem Parkplatz wo die Forststraße zur Gastalm abzweigt zu unserer Warm-Up Schitour. Zunächst waren wir noch im kühlen Schatten, doch bald kamen wir in die Sonne und sogleich legten wir Gewand ab. Im März hat die Sonne schon ganz schön viel Kraft und ich kam wieder mal gut ins Schwitzen. Ursprünglich wollten wir auf die Kesselspitze gehen, am sanften Boden nach der Gastalm entschieden wir uns jedoch kurzfristig für eine etwas kürzere Variante, die Sichelwand. Ihr schöner Osthang lachte uns bereits entgegen und so würden wir zwischen Schitour und Theorieblock noch etwas mehr Zeit zum Essen haben. Wir visierten den südlichsten Gipfel der Sichelwand an und so wurde es nach dem sanften Boden bald deutlich steiler. Das Hang-Queren ohne Stecken bescherte Melanie Hüftschmerzen, so beschlossen wir das letzte Stück zu Fuß hinauf zu stapfen. Großteils ging es ganz gut, nur hin und wieder waren etwas mühsame Wühlpassagen dabei. Ulrich ließ die Schi an und ging in einem großen Linksbogen hinauf. Trotz des längeren Weges war Ulrich klarerweise schon vor uns oben. Als wir am Gipfel ankamen, wartete er bereits in der etwas nördlich gelegenen Scharte auf uns.
Alleine waren wir oben dennoch nicht, über den üblichen Aufstiegsweg von Süden her kamen nach und nach Leute an. Ein wenig Gipfelsonne genießen war im Zeitbudget noch leicht drin und so ließen wir Ulrich ein wenig warten. Er hatte es aber auch schön sonnig, also kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Wieder vereint wedelten wir den schönen Osthang hinab, in dem es mir sogar so vorkam, also ob ich tatsächlich noch ein wenig Pulverschnee fand. Der schöne, breite Hang machte auch den Beiden anderen Spaß und so schwangen wir gut gelaunt zum Auto zurück.
Als kürzere Alternative zur Kesselspitze ist die Sichelwand ein sehr lohnendes, beliebtes Ziel mit toller Aussicht auf die umliegenden Berge und einem schönen Gipfelhang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen