Montag, 25. Februar 2013

Wildfeld

Zurück in Graz war heute mal wieder eine Schitour mit Alex am plan. Da das Wetter nicht allzu gut vorher gesagt war, entschieden wir uns für das Wildfeld aus dem Gössgraben. Die Tour ist vom Gelände her übersichtlich und die Lawinengefahr ist niedrig. Zur Kreuzen hinauf legten wir ein ordentliches Tempo hin und kamen trotz Spurarbeit gut voran. Bis dort hin war jedoch nicht allzu viel Spurarbeit zu leisten, da nur die wenigen Zentimeter von der vergangenen Nacht in der alten Spur lagen. Weiter oben erkannten wir die alte Spur immer weniger und daher bekamen wir immer mehr zu tun. Ich war noch ein wenig müde von der Gasteinertal-Woche und daher ging Alex den Großteil vor. Erst den letzten Gipfelaufschwung durfte ich wieder übernehmen. Das Wetter machte uns immer wieder Hoffnung auf eine tolle Abfahrt, indem die Sonne oftmals durch die Wolken durchblitzte. Auch am Gipfel bekamen wir ein paar Sonnenstrahlen ab.
Als wir dann ins Kar einfuhren, löste sich jedoch unsere Hoffnung in Luft auf und ich erlebte mein bislang längstes White-Out. Das gesamte Kar hinunter sah ich nichts als Weiss und hin und wieder den grünen Alex. Wenn ich die Stecken nicht am Boden ankommen ließ, wusste ich nicht, ob ich mich bewegte oder nicht. Da ich das Gelände gut kannte und Alex ein GPS Gerät dabei hatte, hatten wir keine Orientierungsprobleme und fanden ohne Umwege zur Kreuzen zurück. Dort jausneten wir kurz und fuhren dann weiter zum Auto ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen