Mittwoch, 22. Februar 2017

Schöntalspitze

Ins Lüsental ging es heute wieder. Wie am Sonntag parkten wir auch heute wieder am Parkplatz beim Gasthof Lüsens. Heute sparten wir uns aber die Langlaufloipe und bogen gleich nach Westen ab. Entlang des markierten Schitourenaufstieges (aufgrund eines Wildrückzugsgebietes) ging es ins Schöntal. Auch hier hatten wir zunächst wieder eine steilere Waldpassage zu überwinden ehe wir das wundervolle Schöntal genießen konnten. Die Sonne brachte mich ins schwitzen und die Schritte waren nicht mehr ganz so beschwingt wie zu Beginn der Woche. Gegen die eine oder andere Landschaft-genießen-schnauf-Pause war heute absolut nichts einzuwenden, da macht man gerne ein paar Alibi-verschnauf-Fotos. Unterhalb des Gipfelaufbaus war schon zu erkenne, dass der Gipfelhang heute keine Lawinengefahr darstellte, er war ziemlich abgeblasen. Ein Stück weit plagten wir uns noch mit den Schi an den Füßen aufwerts, ehe sie auf den Rucksack montiert wurden und wir zu Fuß die letzten Höhenmeter hinauf stiefelten.
Oben hatten wir eine traumhafte Aussicht und deutlich weniger Wind als noch in der Gipfelflanke. Lange genossen wir die Aussicht trotzdem nicht, von gemütlicher Windstille am Gipfel konnte keine Rede sein. Wegen der starken Böen in der Gipfelflanke beschloss ich doch erst relativ weit unten die Schi anzuschnallen. Es ging dann aber überraschend gut zu fahren und ein paar Schwünge weiter unten fanden wir sogar Pulverschnee. Auf einer sonnigen Anhöhe machten wir noch eine Jausenpause ehe die Abfahrts-Sturz-Orgie losging. Der Schnee war eigentlich wirklich schön zu Fahren und die Hangneigung war ideal, vielleicht war ja das der Grund warum wir so viele Purzelbäume hinlegten. Man wollte einfach nicht aufhören zu wedeln und irgendwann meldete sich die Blaumeise zu Wort. Lustig war es jedenfalls und Steinkontakt musste man auf den genialen Hängen des Schöntals kaum fürchten. Die letzte Steilstufe zurück zum Parkplatz war schon etwas schneearm und aufgeweicht. Die machte glaube ich außer mir nicht mehr vielen Freude. Schlussendlich kamen wir aber alle heil beim Parkplatz an und hatten einen herrlichen Tag am Berg verbracht.
Die Schöntalspitze ist eine absolut lohnende Schitour mit herrlichen Hängen und großartigem Gipfelpanorama. Wenn man die erste Steilstufe im Wald hinter sich hat, ist die Tour Genuss vom Feinsten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen