Montag, 31. Dezember 2012

Stuhleck

Die heurige Silvesterschitour hat Melanie und mich in die Fischbacher Alpen geführt. Das Stuhleck hat sich in letzter Zeit im Tourenforum von Lawine-Steiermark reger Beliebtheit erfreut, drum dachte ich mir 'das sehen wir uns mal an'. Vom Parkplatz P4 beim Schigebiet gingen wir zunächst ca. eine halbe Stunde entlang einer geschotterten Straße in den Kaltenbachgraben. Nachdem der Streusplitt ein Ende nahm wurde die Straße leider immer noch nicht so idyllisch wie ich mir das eigentlich ausgemalt hätte und bis zum Karl Lechner Haus führte uns eine relativ breite und etwas schneearme Forststraße. Ab dort folgten wir dem Wanderweg bis zum Gipfel. Die vielbegangene Spur war teilweise hart und eisig, was den Aufstieg nicht leichter machte. Am Gipfel herrschte ein reges Treiben auf Grund der 10hm unter dem Gipfel liegenden Bergstation des Schigebietes und wir hielten uns nicht allzu lange auf.
Das Wetter war schön und die Fernsicht bescherte uns am Gipfel ein annehmliches Panorama. Auf einem Berggipfel so weit am östlichen Ende der Alpen war ich noch nie. Es waren nur mehr ein paar Hügel Richtung Osten bevor es flach wurde.
Die Abfahrt war recht hart und es waren Unmengen an Menschen auf der Piste, aber schlussendlich kamen wir ohne zusätzliche Kratzer im Schi beim Auto an.
Wirklich empfehlenswert ist die Schitour nicht, aber wenn überall sonst noch kein Schnee liegt sind die Pisten am Stuhleck oft die erste Möglichkeit in der Saison um mit den Tourenschiern an den Füßen auch bergab Höhenmeter zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen