Mittwoch, 26. Dezember 2012

Spirzinger

Jetzt ist sich im Weihnachtsheimaturlaub doch noch eine Schitour ausgegangen. Mein Vater hat sich meiner erbarmt und hat mich begleitet. Da der Rest der Familie Obertauern schifahren war, haben wir uns entscheiden von der Gnadenalm über die Südwienerhütte auf den Spirzinger zu gehen. Dann konnte mein Vater am Nachmittag noch mit den anderen Schifahren und für mich lag die Tour auch auf dem Heimweg. Gesagt getan. Die Bedingungen waren ok, nach den letzten warmen Tage war es endlich wieder kälter und der Schnee war großteils recht hart und ein wenig eisig. Daher sind wir entlang der Rodelpiste aufgestiegen. Auf halber Strecke fing es an ein wenig zu schneien und bis zur Südwienerhütte waren es noch ein paar mehr Flocken geworden, daher gab es dort eine kurze überdachte Teepause. Nach der Stärkung nahmen wir noch die letzten Höhenmeter auf den Gipfel in Angriff. Dort angekommen war es erstmals etwas windig und daher hielten wir und dort nicht allzu lange auf.
Bei der Abfahrt wurden wir mit Bruchharsch vom Feinsten belohnt, meine Lieblingsbedingungen, da lernt man das Schifahren - oder man gibt es auf ;-). Schlussendlich waren wir dann doch froh, dass wir auf der Rodelstrecke ankamen und diese brachte uns gut wieder zurück zum Auto.
Immerhin ist sich zuhause zumindest noch eine Schitour ausgegangen und für eine Vormittagstour ist der Spirzinger sicher eine gute Wahl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen