Samstag, 8. Dezember 2012

Salzstiegl

Der Schnee ist gekommen juhujuhu. Da konnte mich nichts mehr zurückhalten und die Tourenschi freuten sich auch auf den ersten Schneekontakt der Saison. Da noch nicht allzu viel Schnee gefallen war, beschlossen wir ins Schigebiet Salzstiegl zu fahren. Da die Pistenpräparation dort schon recht fortgeschritten war, mussten wir keinen Bodenkontakt befürchten. Andererseits öffnete das Schigebiet erst am Sonntag und somit waren noch keine Liftler auf den Pisten unterwegs und wir konnten ungestört das Schneetreiben und die traumhafte Winterlandschaft genießen. Ganz besonders freute es mich, dass ich Melanie und Uli bei deren erster Schitour begleiten durfte. Nach den ersten Höhenmetern merkten die Beiden, dass einem beim Schitourengehen auch bei -10°C richtig warm werden kann. Bei den Windrädern oben angekommen war es dann doch recht windig und wir waren froh, dass wir zumindest ein bisschen Windschatten fanden.
Da es durchgehend schneite, hatten wir bei der Abfahrt eine schöne Pulverschneeauflage. Im Mittelteil war ein kurzer Bereich, wo Kunstschnee-Bruchharsch die Abfahrtsbedingungen etwas erschwerte. Durch den fleißigen Einsatz von Schneekanonen war gesichert, dass keiner von uns Bodenkontakt hatte. Ich hoffe, dass ich den beiden Schitourenneulingen die Freude am Schitourengehen vermitteln konnte und dass wir bei unserer nächsten Tour auch ein paar Sonnenstrahlen erwischen. Wobei so eine verschneite Winterlandschaft im Schneegestöber ist schon auch idyllisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen