Sonntag, 28. Januar 2018

Rofanspitze

Nachdem wir uns viel zu lange nicht mehr gesehen hatten, schafften es Lu und ich heute tatsächlich, unsere erste gemeinsame Schitour zu gehen. Bei der Rofansiedlung starteten wir los in Richtung Rofanspitze. Die Tour hatte ich schon länger im Hinterkopf gehabt und jetzt, wo im Tal genug Schnee war und die Lawinenlage auch die obere Hälfte zuließ, war der optimale Zeitpunkt dafür. Dass man zu Beginn einige Zeit der Forststraße entlang ging, störte uns gar nicht. Wir ließen sogar die Abkürzer links liegen und blieben länger auf der Forststraße, da wir viel zu plaudern hatten. Nahe der Alpiglalm war es aber endgültig vorbei mit der Forststraße. Da die alte Aufstiegsspur ziemlich glatt war und die Schneedecke recht kompakt, war es angenehmer neben der Aufstiegsspur zu gehen. Also konnten wir weiterhin gemütlich nebeneinander gehen und tratschen. Über eine kurze und eine etwas längere Steilstufe gelangten wir zu dem flacheren Abschnitt rund um die Scherbensteinalm. In der traumhafter Felskulisse war ich dann doch endlich sprachlos. Am teils ziemlich harten Gipfelhang war noch ein wenig Konzentration angesagt ehe wir den stimmungsvollen Ausblick genossen.
Lange hielt es uns nicht am Gipfel, da der Wind es etwas ungemütlich machte. Die harten Schneebedingungen am Gipfelhang gingen bald in Bruchharsch über, war aber beides ganz gut fahrbar. Kurz vor der Scherbensteinalm erwischten wir sogar ein paar Schwünge Pulverschnee ehe wir eine gemütliche Jausenpause auf der einladenden Sonnenterrasse einlegten. Gestärkt wedelten wir bei wechselnden Schneebedingungen weiter talwärts. Bruchharsch, Sulz und gelegentlich ein wenig Pulver, alles war dabei. Insgesamt war der Mix allgemein recht gut zu fahren, die Blaumeise ließ aber dennoch grüßen. Auf der Forststraße angekommen ließen wir uns diesmal die Abkürzer nicht entgehen, ist doch viel lustiger sich im Wald von dem einen oder anderen Ast küssen zu lassen als langweilig die Forststraße hinabzufahren.
Landschaftlich ist die Schitour auf die Rofanspitze von der Rofansiedlung aus außerordentlich empfehlenswert. Auch schitechnisch sind einige schöne Hänge dabei und die gemütliche Sonnenterasse der Scherbensteinalm setzt dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Definitiv eine absolut empfehlenswerte Schitour.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen