Mittwoch, 31. Dezember 2014

Speikkogel

Nachdem Melanie und ich unsere mittlerweile traditionelle Silvesterschitour schon fast abgeschrieben hatten, war die Freude über den gekommenen Schnee umso größer. Da ich mir gestern bereits genug Profil in meine Schi geritzt hatte, probierten wir es heute mit einer schischonenderen Schitour. Von der Talstation des Buchenliftes ging es über die noch nicht befahrbare Piste am Südende des Schigebiets Salzstiegl hinauf zu den Windrädern. Dort versteckten wir uns im Windschatten der Wetterstation und machten uns winddicht. Da wir im Hinterkopf mit dem Gedanken spielten, noch weiter zum Ameringkogel zu gehen, schnallten wir die Schi auf den Rucksack und schritten den völlig abgeblasenen Rücken zum Speikkogel-Kreuz hinauf. Leider vertrugen sich Melanies Sturmmaske und ihre Schibrille nicht und so beschlug die Brille. Beim Versuch die Brille zu reinigen, fror der Schleier an. Scheinbar war es heute doch recht kalt. Also ging es ohne Schibrille weiter zum Kreuz.
Ohne Schibrille stand der Weiterweg nicht mehr zur Diskusion und wir stapften wieder zurück zu unserer Wetterstation. Nach dem starken Wind beim Kreuz kam es uns dort nahezu windstill vor. Endlich konnten wir die Schi anschnallen und gefahrlos entlang der Piste zum Auto schwingen. Das gefahrlos bezieht sich jedoch lediglich auf den Untergrund, die diversen Gefahrenpotentiale auf der gut besuchten Schipiste waren für mich ungleich schwerer einzuschätzen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen