Dienstag, 23. Dezember 2014

Klimawandel

Für heute war das Wetter noch besser angesagt als gestern, da ist ja wohl klar was Hans und ich machen; auf zur Wilhelmswand. Passend zum momentanen Wetter wählten wir auch den Routennamen. Bereits von unten sah die Tour spektakulär aus und wir wurden nicht enttäuscht. Die Sonne versteckte sich heute nicht hinter Wolken und so konnten wir ohne bedenken den Pullover beim Einstieg lassen. In der ersten Seillänge wurden wir gleich überrascht, anscheinend wurde eine Einsteigsvariante durch die Platte links des Originalweges eingebohrt. Zumindest waren wir uns einig, dass diese Seillänge kein VIer war. Jedenfalls war es eine sehr lohnende Variante, Hans und ich schätzten die Schwierigkeit auf ungefähr VII. Die zweite Seillänge war als Einzige nicht ganz so schön, der Fels wirkte teilweise etwas brüchig. Um diese brüchigen Meter gleich zu vergessen folgte anschließend eine der schönsten Seillängen, die ich bisher gegangen bin.
Die gut 30 Meter lange, leicht überhängende Piaz-Verschneidung überrascht immer wieder mit genialen Zügen und guten Rastpunkten. Eine traumhafte Länge in der man in einen ewig andauernden Kletterrausch kommt. Im dritten Stand angekommen konnten wir nur staunen bei dem Anblick der imposanten letzten Seillänge. Einen derart mächtigen Überhang hatte ich in einer Mehrseillänge bisher noch nicht erlebt und tatsächlich löste sich alles so schön auf, das die Berwertung mit VIII meiner Meinung nach gut passt. Beim Abseilen fiel es noch mal deutlicher auf, wie steil die Seillänge ist. Nach wenigen Metern waren die Füße schon weit weg von der Wand und bis zum nächsten Abseilstand baumelten wir fröhlich vor uns hin, ehe wir in einem Latschenband landeten.
Da hat uns das Christkind ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht und die heuer etwas durchwachsene Klettersaison mit einem grandiosen Finale enden lassen. Diese Tour kann ich jedem ans Herz legen, der in einem VIIIer seine Freude hat, so großartige Kletterei findet man nicht oft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen