Sonntag, 20. Mai 2012

Wasserkar

Heute gingen Hans und ich wohl endgültig die letzte Schitour der Saison. Wobei sich darüber streiten lässt, ob es wirklich eine Schitour war (dazu später mehr). Gestartet sind wir um kurz nach vier Uhr von Tenneck ins Blühnbachtal mit den Rädern. Obwohl die Straße nur sanft ansteigt, machte sich das Gewicht bemerkbar und wir kamen teilweise ganz schön aus der Puste. Ich stieg sogar hin und wieder ab, Hans hingegen nicht, er biss durch bis zum Raddepot. Von dort ging es zu Beginn gemütlich in Richtung Kar. Bald steilte es aber an und wir fanden leider die Steigspuren nicht ideal. Also kämpften wir uns durch Latschen, Lärchen und Fichten aufwärts. Nach knapp zwei Stunden mühsamer Schlurferei lichtete sich der Wald endlich und wir wollten die Schi anlegen. Als Hans seinen Rucksack herunter nahm bemerkte er jedoch, dass ein Schischuh fehlte. Mit Hilfe der geschossenen Fotos konnten wir relativ genau ermitteln, wo der Schuh heruntergefallen sein musste. Leider war das fast ganz zu Beginn des Kares, ihn schnell zu holen war keine Option. Also ging ich noch schnell das restliche Kar hinauf und Hans wartete derweilen bei meinem Turnschuhdepot.
Die kurze Abfahrt (ca. 300hm) wartete mit super Firn auf. Beim weiteren Abstieg versuchten wir einen besseren Weg zu finden, was uns auch gelang. Den verlorenen Schischuh fanden wir auch auf Anhieb wieder und fürs nächste Mal wissen wir, wo die Steigspuren verlaufen. Auf der Lichtung unter dem Wasserkar machten wir eine ausgiebige Jausenpause und genossen die herrliche Landschaft. Die Radabfahrt war trotz des schweren Rucksackes lustig und wir kamen in Windeseile zum Auto zurück. Bei Temperaturen über 30°C in Salzburg ist das Wasserkar zwar eine recht mühsam zu erreichende, aber kühle, abgeschiedene und landschaftlich eindrucksvolle Alternative zum Schwitzen auf der Terrasse.
Zu guter Letzt ist noch zu hinterfragen, ob es wirklich eine Schitour war. Ist es bereits eine Schitour, wenn man die Schier mit hat oder müssen sie auch Schneekontakt haben? Die Entscheidlung überlasse ich dir. :P