Donnerstag, 7. März 2013

Keuchenscharte

Großgruppe war heute wieder am Programm, insgesamt zu acht (Hans, Corina, Goti, Geri, Karin, Heiko, Josef und ich) starteten wir vom Parkplatz des Gasteiner Heilstollens in Richtung Keuchenscharte. Das erste Drittel der Tour führte uns eine Forststraße in die Höhe. Mit der großen Gruppe verging die Zeit auf der Forststraße wie im Flug, man hatte immer jemanden zum Plaudern. Weiter oben wurde es etwas windiger und der Schnee änderte sich von sulzig auf windgepresst. Rundum lachten uns die Berge sonnenbestrahlt an, nur bei uns hielt sich hartnäckig ein Wolkenschleier. Mir war das heute recht, dann mussten wir entlich mal nicht so viel in der Sonne schwitzen. Mit ein paar kurzen Pausen näherten wir uns immer weiter unserem Ziel. Am letzten Hang testete Geri noch aus, wie gut sein Schi ohne ihn bergab fahren kann und ich kann bestätigen dass er es ganz gut kann. Knapp 20hm unter mir blieb der Schi glücklicherweise unversehrt stecken und ich konnte ihn wieder einsammeln. Etwas weiter oben beschlossen wir unseren Gipfel gefunden zu haben, auf Grund des Windes suchten wir uns einen windschattigen Platz als Gipfel aus.
Bei der Abfahrt waren auch heute die Schneebedingungen sehr abwechslungsreich, oben wechselte Pulver mit Bruchharsch, anschließend rumpelten wir über Windgangeln und weiter unten wartete wieder Sulz auf uns. Auf einem sonnigen Flecken zu Beginn der Forststraße machten wir eine ausgiebige Jausenpause und gestärkt rasten wir die restliche Strecke zum Auto.

1 Kommentar: