Sonntag, 29. Juli 2018

La vida es sueno

Allzu viel Zeit hatten wir heute an und für sich nicht. Dennoch war ich absolut begeistert, dass Jakob mindestens ebenso motiviert war wie ich, am Sonntag Nachmittag noch eine Mehrseillänge zu gehen. Diese Motivation ließ uns den Zustieg von Mixnitz ins hintere Brunntal fast hinauf fliegen. Es waren nicht nur die warmen Temperaturen, die mich ordentlich zum Schwitzen brachten. Mit einem anständigen Tempo machte selbst der Zustieg schon richtig Spaß. Wie üblich, wenn ich im Grazer Bergland unterwegs bin, mussten wir auf den letzten paar Minuten vor dem Einstieg ein wenig suchen. Im Grunde habe ich mich im Grazer Bergland aber schon viel schlimmer verlaufen und wir fanden eigentlich eh auf direktem Weg zum Einstieg. Nach einem gemütlichen Start in die Tour leitete uns ein schöner Riss zum ersten Stand. Nach dem eher leichten Beginn der zweiten Seillänge entschied sich Jakob erfreulicher Weise für die rechte Variante. Mit ein wenig piazen und schön steigen löste sich alles wunderbar auf. Die anschließende Plattenkletterei machte definitiv Lust auf mehr und das bekamen wir auch noch geboten. Etwas Vorsicht ist in der dritten Seillänge jedoch geboten, dort wo man den rechten Rand der Platte erreicht ist ein relativ großer Block ziemlich locker. Ansonsten ist aber eigentlich alles sehr kompakt. Die darauf folgende Verschneidungslänge war auch sehr schön und wurde sogleich von der nächsten Seillänge nochmal getoppt. Über eine traumhafte Platte und einen kurzen Wulst ging es ausgesetzt entlang einer Rampe nach links zu einem wunderbar exponierten, aber gemütlichen Stand. Es folgten noch ein paar anregende, knackige Meter ehe sich das Gelände neigte und leichter wurde.
Vor der letzten offiziellen Seillänge nahmen wir das Seil auf und machten uns bereit für den Abstieg. Schließlich waren im Abstieg definitiv schwierigere Kletterpassagen als in der letzte Seillänge. Auch die Abstiegskraxelei ließ sich aber problemlos meistern und bald standen wir wieder beim Einstieg. Dort gab es noch einen Schluck zu trinken und danach liefen wir in Windeseile zurück zum Auto. Gscheit Gas gebn - so mach eine Sonntags-Nachmittags-Tour Spaß.
Die Tour 'La vida es sueno' kann ich auf jeden Fall empfehlen. Schöne, teils ausgesetzte und relativ steile Kletterei in herrlichem Fels bei guter Absicherung, da kann man sich eine schöne Halbtagestour durchaus mal gönnen.