Freitag, 6. Mai 2016

Via Rita

Heute stand Grillen auf dem Plan. Melanie und ich ließen uns auf den Sonnenplatten unterhalb des mächtigen Monte Brento grillen. Auf dem kurzen Zustieg zur Tour 'Via Rita' schafften es nicht mal wir, uns zu verlaufen. Am Einstieg kamen wir nahezu zeitgleich mit einer anderen Seilschaft an. Die beiden sympathischen Bayern hatten aber keine Eile und ließen uns vor. Melanie startete in die erste Seillänge und wir kamen alternierend gut voran. Mal suchten wir ein bisschen länger nach der Linie und mal machte ich den Stand ein wenig zu früh. Insgesamt kamen wir aber gut voran und hin und wieder hängten wir kürzere Seillängen zusammen. Bis zum Portal des Kamins, der den oberen Teil der Tour bestimmt, dominierte gemütliche Plattenkletterei in gemäßigter Schwierigkeit. Dank der frühen Tageszeit entgingen wir der Grillerei in den Platten und konnten uns nun in den angenehm kühlen Kamin verkriechen. Für diese Tour hatten wir zwei Topos gefunden, eines behauptete, dass die Tour bis 5c hinauf geht, das andere, dass es nicht schwerer als V- würde. An diesem Punkt der Tour waren wir uns bereits ziemlich sicher, dass das zweite Topo Recht hat. Melanie und ich waren uns auch am Ende einig, dass die Tour, trotz der einen oder anderen polierten Stelle, sicher nicht schwerer als V- war. Auch der Kamin änderte unsere Meinung nicht mehr. Melanie übernahm die erste Seillänge und ich hängte die beiden eher kurzen folgenden Seillängen im Kamin zusammen. Danach stieg Melanie die Abschlussmeter im Kamin vor und wir sprinteten simultan die letzten beiden Seillängen hinauf. Der Wand-Aus-Baumstumpf musste natürlich auch aufs Ausstiegsfoto.
Der Abstieg war auch eher kurz und so hatten wir noch jede Menge Zeit um in Arco zu shoppen. Zufällig trafen wir auch heute wieder Alex und Eva und so war ein weiterer lustiger Abend zu viert vorprogrammiert.
Auch wenn teilweise schon recht deutliche Begehungsspuren zu merken sind, stören diese kaum und die Tour 'Via Rita' ist nach wie vor eine empfehlenswerte Genussklettertour. Auch wenn in manchen Topos anders behauptet, passt die Bewertung mit V- meiner Meinung nach immer noch ganz gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen