Sonntag, 2. Juli 2017

Eldorado

Lang ist's her unser letztes 'Grazer-Berglanderl'. Heute war es mal wieder so weit, beim Parkplatz Drachenhöhle wurden Melanie und ich abgesetzt und während Birgit, Karl und Cornelia zur Bärenschützklamm wanderten, stiegen wir zur Breiten Wand auf. Den optimalen Zustieg fanden wir nicht ganz und so kämpften wir uns durch nasses Gras, Kletten und sonstiges Gestrüpp zum Einstieg. Dieser war, durch die markante Aufschrift, kaum zu übersehen und sah nach einem typischen 'Grazer-Berglanderl' aus. Zwischen Grünzeug führte eine schöne Felsgasse zum ersten Stand, sehr nette Kletterei in herrlichen Lochhenkelplatten. Auch die zweite Seillänge überraschte mit schönem Fels und einem bequemen Stand mitten in der Botanik. Nach einer kurzen, etwas interessanteren Passage ohne riesen Lochhenkel, ging die feine Lochreihe wieder los und führte uns über schöne Platten aufwärts. Im Anschluss folgte eine etwas steilere, sehr gutgriffige Seillänge in herrlichem Fels bevor ein wenig Gehgelände uns zum oberen Teil der Tour führte. Dort erwischte uns doch noch ein wenig der Regnen. Als ich im nächsten Stand war, hörte es aber schon wieder auf und beim Nachsteigen der nächsten Seillänge, hatte ich sogar schon wieder trockenen Fels. In der folgenden Schlüsselseillänge plagte ich mich zunächst ein wenig mit dem Rucksack in der Verschneidung bevor es in die Platte ging. Eigentlich löste sich die Verschneidung aber sehr schön auf und auch die anschließende Platte war interessant. Zwischendurch musste man sich aber schon mal ein bisschen mehr anhalten. Insgesamt war das sicherlich die schwerste, aber meiner Meinung nach auch die schönste Seillänge. Zum Abschluss folgte noch eine feine Seillänge, in der ich mich von den guten Tritten öfter etwas zu weit nach links verleiten ließ, dann aber zu den guten Griffen wieder nach rechts zurückqueren musste.
Der Abstieg bei der Drachenhöhle vorbei war auch bald erledigt und zurück beim Parkplatz trafen wir uns mit den Klammwanderern, um beim 'Raiffeisen-Platzl' zu Picknicken. Der schöne Tisch mit Bänken dort lädt sehr zum Jausnen ein, wirklich eine gute Idee von Raiffeisen.
Die Tour 'Eldorado' ist ein klassisches 'Grazer-Berglanderl' mit schönen Lochhenkelplatten zwischen viel Grünzeug. Die Linie ist sehr gekonnt angelegt, sodass man eigentlich immer im schönen Fels unterwegs ist. Die obere Hälfte ist etwas weniger grün und hat noch mal ein bisschen mehr wirklich schönen Fels. Die Bewertung ist eher auf der netten Seite, also meiner Meinung nach passend fürs Grazer Bergland, und die Absicherung ist wunderbar. Es sind ausreichend Haken und eingerichtete Sanduhren vorhanden, aber man darf zwischendurch auch mal klettern und muss nicht nur klinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen