Sonntag, 16. Juli 2017

Via Classica

Mit der Route 'Via Classica' hatten Melanie und ich uns eine eher gemütliche Tour für unsere erste Kletterei an der Fleischbank ausgesucht. Den Zustieg von der Griesener Alm zum Wildanger kannten wir mittlerweile und den Einstieg mussten wir auch nicht lange suchen. Allzu warm war es noch nicht und so zogen wir alles an Gewand an, was wir mit hatten. Um ein wenig an unserer Geschwindigkeit zu feilen und weil die Tour großteils recht leicht ist, übten wir uns im simultan gehen. Zu Beginn kletterten wir in einem Schwung zum Almrosenstand. Optimales Gelände zum simultan gehen war es nicht unbedingt, durch die verwinkelte Routenführung hatte ich ein wenig mit der Reibung zu kämpfen und Melanie plagte sich damit, die Seile davon abzuhalten, sich in Spalten und Schuppen zu verhaken. Bis zur ersten Grasterrasse hängten wir dann immer nur zwei Seillängen zusammen und kamen besser voran. Das Gelände war nun etwas weniger verwinkelt und wir stimmten uns mehr und mehr aufeinander ab. Von der ersten Grasterrasse gingen wir ohne Stopp zum Stand inmitten der markanten Schlucht. Die anschließende, herrliche Schlüsselseillänge genossen wir für sich alleine und auch die sehr schöne Seillänge zur zweiten Grasterrasse gingen wir einzeln. So schön die Seillängen in der markanten Schlucht auch waren, kalt war es dort drinnen. Da waren wir froh über die wärmenden Sonnenstrahlen im nächsten Stand. Bis zum Ausstieg blieben wir nicht mehr stehen und erfreuten uns in vollen Zügen an der netten Kletterei. Zum Abschluss hatte Melanie noch mal ein wenig mit sich verklemmenden Seilen zu kämpfen, schlussendlich kamen aber wir beide und auch die Seile heil am Ausstieg an. Die Tour ist hier aber noch nicht vorbei, nachdem wir die Kletterausrüstung im Rucksack verstaut hatten, kraxelten wir noch den restlichen Nordgrat bis zum Gipfel der Fleischbank.
Dort gönnten wir uns eine Jausenpause ehe wir konzentriert den Abstieg angingen. Von der Fleischbank bis zur Scharte zwischen Christaturm und Hinterer Karlspitze ließ sich alles ganz gut abklettern. Man kann aber auch die eingerichteten Abseilstellen verwenden. Die Abseilpiste an der Ostseite der Hinteren Karlspitze nutzten wir dann doch gerne. Das etwas schottrige-bröselige Schrofengelände lud nicht allzu sehr zum Abklettern ein. Mit ein paar Mal Abseilen kamen wir gemütlich ins Schuttfeld unterhalb des Ellmauer Tors. Dort brachte uns der gut angelegte Wildangersteig zurück ins Kaisertal und bald waren wir wieder beim Auto.
Die Tour 'Via Classica' ist eine abwechslungsreiche Kletterei in großteils schönem Fels. Die Grasterrassen zwischendurch stören kaum und der Ausstieg über den Fleischbank Nordgrat rundet das Gesamterlebnis wunderbar ab. Die Absicherung ist gut, eventuell kann man für die Ausstiegsseillängen ein paar Keile und mittlere Friends einpacken.