Sonntag, 20. August 2017

Gratlspitz

Zum Ausklang vom Besuch von Birgit und Karl wanderten wir heute Vormittag alle vier gemeinsam auf die Gratlspitz. Der relativ kleine Parkplatz unterhalb der Holzalm war noch fast leer, lediglich ein Auto war schon da. Das waren aber scheinbar keine Schwammerlsucher, Birgit und Karl erspähten und erschnüffelten nämlich im Nahbereich des Wanderweges drei Pilze, die sie nicht stehen lassen konnten. Stimmungsvoll ging es weiter aufwärts. Dank der im Hochwald hängenden Wolken durften wir durch eine mystische Zauberlandschaft wandeln. Immer wieder lichteten sich die Wolken und die Sonne lachte uns an. Auch am Gipfel wechselten blauer Himmel und Wolken.
Auf einer gemütlichen Bank auf einem Nebengipfel machten wir es uns bequem und genossen unsere Jause und die Sonne, wenn sie hervor blitzte. Als wir am Gipfel angekommen waren, waren wir noch alleine gewesen. Mittlerweile war schon einiges los und auch beim Abstieg hatten wir viel Gegenverkehr. Die Holzalm war schon fest in Radfahrerhänden und Schnitzel lachten uns von den Tellern entgegen. Da stieg bei mir die Vorfreude auf die bevorstehende Grillerei.
Der Anstieg von der Holzalm ist wohl der kürzeste, aber jedenfalls ein sehr lohnender Weg auf diesen schönen Aussichtsberg. Bei etwas besserem Wetter hätten wir auf der Gratlspitz einen herrlichen Rundumblick genießen dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen