Montag, 23. Dezember 2013

Mandlkopf

Weihnachtsschitouren juhujuhu. Geri und Hans haben mich heute ins Großarltal mitgenommen. Im Talschluss nach Hüttschlag ging es los Richtung Westen. Der eine oder andere Höhenmeter war in der harten, teilweie rutschigen Aufstiegsspur im Wald zur Modereggalm etwas mühsamen. Um so mehr genoss ich den Sonnenschein als wir den Wald hinter uns ließen und zur flacheren Querung Richtung Mandlkopf kamen. Vor dem letzten Anstieg gönnten wir uns eine kurze Pause und gestärkt sprinteten wir hinauf zum Gipfel.
Dank des wunderschönen Wetters konnten wir bei windstille unsere Jause genießen und nach einer ausgiebigen Gipfelpause wedelten wir gestärkt talwerts. Der Gipfelhang selbst war schöner als befürchtet. Er war zwar hart, aber es fand sich immer wieder eine ebene Linie wo man ohne viel durchgebeutelt zu werden sanft hinab gleiten konnte. Die weitere Abfahrt war wechselhaft. Zwischen harten Passagen und windgepresstem Schnee fanden wir auch immer wieder ein paar Wedelschwünge im Pulver. Ab der Modereggalm wurde es jedoch wieder etwas anspruchsvoller. Die Zahl der Pausen nahm schlagartig zu und gleichzeitig auch die Blutmenge in meinen Wadln. Der letzte Hang zum Parkplatz überraschte noch mal mit schönem Schnee und so verabschiedete sich das Großarltal versöhnlich.
Auch wenn wir heute keine Unmengen an Pulverschnee gefunden haben (was wir uns natürlich auch nicht erwartet haben), so waren heute perfekte Trainingsbedingungen und ich bin mir sicher, dass bei uns allen jetzt die Schwünge wieder präziser sitzen. Das schadet am Saisonbeginn keinesfalls.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen