Sonntag, 5. August 2012

Samsara

Überfällig war es mittlerweilen, dass ich mal wieder Zuhause vorbeischaute und glücklicherweise hatte Hans heute für mich Zeit. Weil das Wetter im Norden besser angesagt war, beschlossen wir die Tour Samsara im Gamalmkopf beim Berchtesgadener Hochthron anzugehen. Ich radelte von der Haustür zum Parkplatz der Untersbergbahn, wo mich Hans aufsammelte und wir weiter zum Parkplatz in Ettenberg fuhren. Beim Zustieg kamen wir ordentlich ins Schwitzen, die Sonne heizte erbarmungslos von oben. Den Einstieg fanden wir auf anhieb und die Tour selbst lief auch reibungslos. Vom Charakter wartete die Tour mit wundervolle Platten- und Verschneidungskletterei an teilweise stark wasserzerfressenem Kalk auf. Eine wahre Genusskletterei, wobei auch die enge Absicherung zum Genuss beitrug.
Beim Abstieg legten wir noch einen kleinen Umweg auf dem Hochplateau des Untersberg ein und ein paar Regentropfen (insgesamt ca. 15) erwischten uns auch noch. Wieder unten angekommen radelte ich wieder nach Hause. Es ist schon genial, wenn man zur Klettertour von der Haustüre aus hinradeln kann. Das ist eine Qualität, die mir in Graz ein wenig abgeht.
Die Tour ist sehr empfehlenswert und durch den doch etwas weiteren Zustieg wesentlich einsamer als die Touren rund um den Salzburger Hochthron.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen