Samstag, 27. Mai 2017

Sjeverni Greben

Trainingslager Tag drei. Etwas Müdigkeit machte sich bereits breit. Maxl und Hurmi vertrauten auf unsere Empfehlung und stiegen in die Big Wall Speed Climbing Route am Debeli Kuk ein. Melanie und ich gingen weiter zum Stup. Die Tour 'Leva Trziska' stand am Plan und ich durfte die schöne erste Seillänge genießen, ehe ich es mir auf einem Baum sitzend im ersten Stand gemütlich machte. Leider spürte Melanie die Belastungen der letzten Tage doch mehr als gedacht und so seilten wir wieder ab. Bis unsere Kollegen mit ihrer Tour fertig sein würden, mussten wir noch einiges an Zeit totschlagen. Wärend Melanie sich ein sonniges Plätzchen suchte, ließ mein Bewegungsdrang mich nicht ruhig sitzen. Also ging ich in der Tour 'Sjeverni Greben' noch eine Runde 'Allrad-Laufen'. Die erste Hälfte der Tour war überraschend gut abgesichert, was für mich zur Orientierung recht nützlich war. Auf dem kurzen Abschnitt, wo sie gemeinsam mit der Tour 'Sjeverno Rebro' verläuft, traf ich auf vier andere Kletterer. Ob ich im Anschluss die richtige Linie fand, war ich mir nicht ganz sicher. Haken tauchten jedenfalls keine mehr auf, aber dafür umso mehr feine Kraxelei.
Hinter einem riesigen Klemmblock fand ich einen netten Durchschlupf und so stand ich bald am Ausstieg. Zurück bei Melanie war ich etwas überrascht, dass unsere Kollegen immer noch nicht da waren und nach einem netten Plausch mit Kärntner Kletterern ging ich den beiden am Abstiegsweg entgegen. Am Ende der Abseilpiste an der Nordostseite des Debeli Kuk traf ich sie und wir ließen alle gemeinsam den Tag am Strand mit 7,5 kg Wassermelone ausklingen.
Die untere Hälfte der Tour 'Sjeverni Greben' ist für diese Schwierigkeit extrem dicht abgesichert und sehr anfängerfreundlich. Im oberen Teil bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Linie gefunden habe, jedenfalls war die Kraxelei fein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen