Wo mag unser heuriges Traningslager wohl hingegangen sein? Ganz ausgefallen verschlug es uns nach Paklenica. Schließlich lag unser letzter Besuch schon ein ganzes Jahr zurück. Viel zu lang für meinen Geschmack. Zwei Gebietsneulinge waren auch dabei. Kaum zu glauben, dass es Kletterer gibt die noch nie hier waren. Für den ersten Tag hatten Melanie und ich die Tour 'Centralni Kamin' im Veliki Ćuk am Plan und Hurmi und Maxl empfahlen wir die Route 'Watersong'. Da der 'Centralni Kamin' sehr beliebt ist, wunderte es mich nicht, dass wir nicht alleine waren. Beim Zustieg überholten wir eine Dreierseilschaft und vor uns waren noch zwei Jungs. Beim Quergang zum Kamin testeten die beiden eine Alternative - nicht ganz freiwillig ;-) - und so nutzten wir die Gelegenheit um sie zu überholen.
Der eigentlich relativ kurze Kamin war wirklich schön und nach ein paar weiteren Verschneidungsmetern standen wir auch schon am Ausstieg. Beim Abstieg trafen wir wieder auf Hurmi und Maxl. Sie waren sich nicht ganz sicher, ob sie die richtige Tour erwischt hatten, aber dass sie schön war, waren sie sich einig. Bei der Trainingsnachbereitung am Strand stießen Alex und Eva zu uns. Die Beiden waren heute deutlich früher aufgebrochen und hatten bereits eine zehnstündige Wanderung in den Beinen.
Die Tour 'Centralni Kamin' ist zwar gut besucht, aber zurecht. Schöne Kletterei in herrlichem Paklenica Fels - was will man mehr? Viel Material muss man auch nicht mitnehmen, mit drei Exen kommt man in den meisten Seillängen aus. Falls man sich im leichten Gelände nicht so wohl fühlt, kann man großteils gut mit mobilen Sicherungsmitteln ergänzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen