Schnee Schnee und noch mehr Schnee in der Steiermark, hatte ich mir zumindest gedacht. Daher wählten wir heute als lawinensichere Schitour den Ebenschlag vom Eibeckwirt aus. Die erwarteten Unmengen an Schnee fanden wir dort jedoch nicht und vor allem war kein Untergrund vorhanden. Gleich am Start schickte ich Melanie und Alex nicht ganz in die richtige Richtung, der nette Wirt hat uns aber, nachdem er uns ein wenig ausgelacht (oder angelacht?) hat, die richtige Richtung gewiesen. Es ging entlang von schönen Wiesen in angenehmer Steigung zügig aufwärts. Leider fanden wir auch weiter oben keine Unterlage, nur schönen, lockeren Pulverschnee. Zur Hofbauerhütte hatten wir eine kurze Fellabfahrt und ein paar Schritte weiter standen wir schon am Gipfel. Dort gab es heute einen leckeren Gipfelkrapfen und vor lauter Vorfreude auf die grasreiche Abfahrt, vergaß ich auf das Gipfelfoto. Beim Kreuz, ein paar Meter weiter unten, holte ich das aber nach.
Bei der Abfahrt hieß es nur nicht zu viel Kantendruck aufbringen, so lange man beinahe gerade aus fuhr berührte man den Untergrund nur wenig und schwebte durch den Pulver. Beim kurzen Gegenanstieg nach der Hofbauerhütte schulterten wir die Schi, weiter als bis zum Knöchel reichte der Schnee eh nicht, da hätte sich auffellen keinesfalls ausgezahlt. Die nächsten Hänge waren wieder recht nett, bis uns eine Blumenwiese erwartete. Dort schauten noch einige Blumengerippe durch die Schneedecke durch und Bodenkontakt war unvermeidbar. Die weiteren Hänge wurden wieder etwas schneereicher und so wedelten wir beschwingt bis zum Auto. Zu unserem Glück führte diese Schitour über sehr steinarme Wiesen, weshalb unsere Schi nach dieser abenteuerlichen Abfahrt groß teils noch gut aussahen. Nur Melanie hatte sich ein etwas größeres Loch in den Belag geschlagen.
Das Fazit dieser Tour liegt daher auf der Hand, es ist eine wunderbare Schitour über sehr schönen Wiesenhängen in angenehmer Steigung. Man sollte nur darauf achten, dass genug Schnee da ist, um diese schönen Hänge auch genießen zu können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen