Sonntag, 9. März 2014

Schieferspitze

Mit traumhaftem Wetter starteten wir in die heurige Schitourenwoche im Passeiertal. Dementsprechend top motiviert legten wir am Sonntag gleich zu acht eine flotte Sohle in den Schnee. Vom Liftparkplatz in Pfelders ging es Richtung Faltschnalalm, welche wir auch bald erreicht hatten. Das anschließende flache Kar bescherte leider manchen Druckstellen oder gar Blasen an den Füßen, landschaftlich jedoch war es ein Genuss. Als es wieder bergauf ging waren jedoch alle froh, das Flachstück hinter sich gelassen zu haben. Hinauf zum Vorgipfel der Schieferspitze lachte uns bereits der Pulverschnee an und ich lachte Schritt für Schritt mehr zurück. Den angesprochenen Vorgipfel füllte unsere Gruppe bei der wohlverdienten Gipfeljause nahezu vollständig aus.
Bevor ich mein Brot ausgepackt hatte, fragte Hans in die Runde, ob jemand noch ein paar Zusatzmeter machen wolle. Meine Hand schoss beinahe reflexartig in die Höhe und ich packte meine Jause wieder ein. Da sich sonst niemand gemeldet hatte, wedelten Hans und ich alleine den traumhaften Pulverhang hinunter und stiegen erneut auf. Diesmal steuerten wir den Kamm etwas weiter östlich an und fanden eine geniale Nordflanke zum Abfahren. Nach abermals wunderbar pulvrigen Schwüngen in diesmal etwas steilerem Gelände mussten wir uns sputen, um die restliche Truppe wieder einzuholen. Bei der Faltschnalalm entschieden wir uns dafür in direkter Linie ins Tal hinunter zu wedeln und so konnten wir unsere Kollegen sogar noch überholen, weil diese zum Schigebiet gequert waren und dabei den ein oder anderen Stockeinsatz benötigten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen