Sonntag, 24. Februar 2019

Birgitzköpfl

Bei dem traumhaften Wetter und der guten Schneelage hat man zur Zeit wirklich viele Möglichkeiten. Melanie und ich entschieden uns für eine kurze Schitour bevor es an den vermeindlich sonnigen Fels an der Martinswand gehen sollte. Bei Axam starteten wir vom großen Parkplatz an der Straße nach dem Gasthof Adelshof. Zu Beginn war die Aufstiegsspur im Wald ziemlich hart und rutschig. Da wurden meine Schultern schon mal gut aufgewärmt. Als der Wald lichter wurde, wurden auch die Schneebedingungen besser und unsere Felle hielten wieder. Gemütlich ging es der alten Schipiste entlang. Wenig später tauchte bei der Birgitzer Alm das herrliche Panorama der Axamer Lizum auf. Noch ein paar Schritte weiter waren wir auch schon am Gipfel und genossen die wärmende Sonne und den traumhaften Ausblick auf die umliegenden Berge und die Stadt Innsbruck.
Wirklich lang blieben wir aber nicht. Schließlich wollten wir ja noch an der Martinswand beim Klettern ein wenig in der Sonne brutzeln. So ganz klappte der Plan aber leider nicht, da sich bald ein Wolkenschleier vor die Sonne legte. Gute Kletterbedingungen waren aber trotzdem.
Die Schitour auf das Birgitzköpfl ist eine wirklich nette und gemütliche Kurzschitour mit schönem Ausblick. Nur der unterste Teil des Aufstieges kann bei Vereisung etwas anstrengender sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen