Montag, 30. April 2018

Ufo

Tatsächlich schafften es Melanie und ich mal wieder ins Grazer Bergland, verlängertes Wochenende und Familienfeier sei Dank. Die Anreise mit dem Zug klappte reibungslos und entspannt, für eine Mehrseillänge im Röthelstein ist ein Auto wirklich kein Muss. Die Tour 'Ufo' hatten wir uns für heute vorgenommen und stapften motiviert bergauf. Dabei gelang und etwas besonders bemerkenswertes, wir schaffte den Zustieg ohne Umwege. Normalerweise bin ich ja Spezialist darin, mich rund um den Röthelstein auf den vielen Waldwegen und Steigspuren zu verlaufen. Zu Beginn der Tour erwarteten uns ein netter Riss und ein paar gemütliche Klettermeter in geneigten Henkellochplatten ehe ein gemüsiges Zwischenstück kam. Es folgte ein sehr schöner Steilaufschwung mit kleinen aber feinen Lochhenkeln in passenden Abständen um nicht ganz leicht, aber auch nicht zu schwer zu sein. Nach weiterem Gehgelände kam der nächste schöne Aufschwung mit abermals anregender und genussvoller Kletterei bevor uns ein Stück weiter oben ein etwas gesuchter Hangelquergang erwartete. So ein Hangelquergang ist mal was anderes und macht die Tour etwas abwechslungsreicher, schöner waren aber die herrlichen Platten in den Seillängen davor. Noch abwechslungsreicher wurde es danach, da durften wir uns sogar durch einen ungefähr vier Meter langen Kamin stemmen. Nach einmal Stemmen war er aber eh schon wieder aus und ich wurde vom Wind fast hinaufgewirbelt. Gerade als ich in den Kamin kam legte nämlich der Wind ordentlich zu und begleitete uns die restliche Tour. Naja, besser hinaufgeblasen als hinunter. Im vorletzten Stand schafften wir es doch noch, in den 'Postlerweg' zu kommen. Die letzte Seillänge über eine schönen Verschneidung trafen wir aber großteils wieder.
Beim Abstieg gönnten wir uns eine Extraschleife über das Friesenband, ein 'Grazer Berglanderl' ganz ohne Umweg bringe ich einfach nicht übers Herz. Gegen Ende des Abstieges legten wir einen ordentlichen Zahn zu und erwischten so den Zug zurück nach Graz ziemlich perfekt.
Die Tour 'Ufo' am Röthelstein kann ich durchaus empfehlen. Sie hat zwar ganz klar Grazer Bergland Charakter mit immer wieder Gehstücken zwischendrin, diese sind aber verhältnismäßig wenig gemüsig und stören das Gesamterlebnis kaum. Die großteils herrliche Kletterei lässt einen die Wanderwegsabschnitte schnell vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen