Samstag, 21. April 2018

Kaiser Max Spätlese und Maxl's Krone

Wirklich spät waren Melanie und ich heute zwar nicht, der AV-Klettergarten-Parkplatz unterhalb der Martinswand war aber schon voll belegt. Ein Stück weiter der Straße Richtung Innsbruck folgend fanden wir noch ein Plätzchen und marschierten zielstrebig zu den Vorbaurouten. Die Tour 'Kaiser Max Spätlese' hatten wir am Plan für heute und wir hatten Glück, es war nur eine Seilschaft vor uns. Ich hängte die ersten beiden Seillängen zusammen und Melanie die nächsten beiden und schon waren wir vorbei. Es folgte eine etwas schrofige Seillänge bevor das Finale noch einiges an schöner Kletterei an Pfeilern und in Platten zu bieten hatte. Eigentlich wäre im oberen Teil heute die Tour 'Auckentaler' geplant gewesen, irgendwie fanden wir aber den Zustieg nicht wirklich. Ich hatte mit weniger Sucherei gerechnet und war daher auch nicht übermäßig gut vorbereitet. Allzu viel Zeit verbrachten wir nicht im schrofig-schottrigen Gelände ehe wir uns entschlossen, auf die Tour 'Maxl's Krone' auszuweichen. Eine sehr schöne Alternative hatten wir uns da ausgesucht, mit teils anhaltender und wirklich herrlicher Plattenkletterei. Relativ kurz war sie jedoch, aus den eigentlich fünf Seillängen ließen sich mit unseren 60 Meter Halbseilen problemlos drei machen. So schön es auch war, am Ausstieg waren meine Zehen doch froh, nicht mehr in die von der Sonne und den Reibnungsplatten aufgeheizten Kletterschuhe gesteckt zu werden.
Gestärkt durch einen Apfel traten wir gemütlich den Abstieg an und waren bald wieder beim Auto. Dort wartete noch die schwerste Aufgabe des Tages auf mich: Wie fährt man nach Hause ohne das brennend heiße Lenkrad anzufassen.
Die Touren-Kombi 'Kaiser Max Spätlese' und 'Maxl's Krone' kann ich durchaus empfehlen, vor allem die Draufgabe im oberen Teil ist noch mal sehr lohnend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen