Montag, 14. August 2017

Waldweg

Auf der Suche nach einer bergschuh-tauglichen Kraxelei mit wenig Zustieg stieß Melanie auf eine Tour mit dem treffenden Namen 'Waldweg'. Die Anfahrt nach Haiming war bald geschafft. Nur um den Parkplatz bei einem netten Spielplatz zu finden, benötigten wir zwei Anläufe. Die Sucherei sollte nicht die letzte an diesem Tag gewesen sein. Beim Zustieg fanden wir sehr viele Waldwege und verbrachten einige Zeit auf diesen, ehe wir den Einstieg in den gesuchten Waldweg erreichten. Die Tour selbst war sehr nett und großteils äußerst bergschuh-freundlich. Insbesodere der steile Pfeiler in der vierten Seillänge überraschte mit herrlichem Fels. Lediglich in den etwas erdigen Platten der letzten Seillänge hatte ich auf den Reibungstritten mit den Bergschuhen meine Mühe. Schlussendlich wühlte ich mich jedoch erfolgreich hinauf zum letzten Stand.
Nachdem wir bei der Wegfindung in der dicht abgesicherten Tour keinerlei Probleme hatten, fanden wir den richtigen Abstieg leider nicht. Irgendwie querten wir zu weit und stießen dort trotzdem auf alte Fixseile. Da wir meinten, richtig zu sein, folgten wir ihnen bis das Gelände unangenehm schottrig-brüchig-abschüssig wurde. Da die Fixseile absolut nicht vertrauenswürdig waren und der Steig eigentlich auch nicht zielführend wirkte, gingen wir wieder ein Stück retour und seilten uns an gut eingerichteten Kettenständen ab. Da wir heute nur mit einem Einfachseil unterwegs waren, mussten wir uns 4x abseilen und insbesodere die stark querende dritte Abseilfahrt stellte eine Herausforderung dar. Schlussendlich schafften wir es aber doch zum Wandfuß hinab. Beim Rückweg zum Auto klärte uns eine Tafel darüber auf, dass wir nicht den richtigen Abstieg gefunden hatten.
Die Tour 'Waldweg' ist wirklich nett, man sollte sich aber beim Zu- und Abstieg genügend Zeit zum Orientiern nehmen.