Montag, 18. Januar 2016

Sonnwendjoch

Juhujuhu, der Schnee ist gekommen und in der neuen Heimat reichen ein paar Stunden aus um die Natur zu genießen. Also verließ ich heute gegen Mittag das traute Heim und nach einem Spaziergang quer durch Kramsach legte ich die Schi an und machte auf der Forststraße unter dem alten Sessellift zügig Höhenmeter. Nachdem ich die Forststraße verließ und auf die alte Schipiste Richtung Klosteralm abbog, war der erste Energieschub ein wenig verflogen und mein Tempo ging zurück. Der funkelnde Pulverschnee machte schon Lust auf die Abfahrt und spätestens ab der Hochalm war es schattig und kalt genug, sodass der frische Schnee von gestern sicherlich noch wunderbar fluffig sein würde.
Am Sonnwendjoch angekommen lachte mich der Anstieg auf den Rossbachkogel nicht mehr wirklich an. Im Gipfelaufschwung schien noch mal deutlich mehr Schnee zu liegen und der Wind hatte dort auch wesentlich mehr Hand angelegt. Außerdem wollte ich sowieso nicht allzu spät zuhause sein, also beschloss ich dort umzukehren. Die Abfahrt war dann tatsächlich noch genussvoller als erwartet, ich konnte mit dem Wedeln gar nicht mehr aufhören und so brannten die Oberschenkel immer wieder anständig. Bei teilweise hüfttiefen Pulver hob ich heute den Begriff "Blaumeise" zumindest für meine Oberschenkel auf ein neues Level. Die Naturrodelbahn am Ende führte auch schon mehr als genug Schnee und die letzten Schritte durch Kramsach zurück zur Haustür rundeten die Tour noch mal ab. Eine traumhafte Pulverschnee-Schitour von der Haustür aus, dass ist für mich Lebensqualität pur.
Die Schitour aufs Sonnwendjoch entlang der alten Schipiste ist offensichtlich sehr beliebt, zumindest waren schon einige Spuren vorhanden. Heute fand ich aber noch mehr als genug Pulverschnee für eine genussvolle Abfahrt. Im Allgemeinen ist es eine sehr gemütliche Schitour, die scheinbar auch gern nach der Arbeit gemacht wird. Zumindest kamen mir beim Abfahren noch immer jede Menge Tourengeher entgegen. Einzig der Abschlusshang aufs Sonnwendjoch ist etwas steiler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen