Montag, 13. April 2015

Funkcija

Nachdem Melanie und ich gestern einen Ruhetag eingelegt hatten, hoffte ich heute wieder einigermaßen gesund zu sein. Ulrich und ich beschlossen daher ein wenig Kaminklettern zu gehen, immerhin zieht sich in der Tour Funkcija fast über die gesamte zweite Hälfte der zentralen Wandflucht des Anića Kuk ein markanter Kamin. Doch bevor man zu diesem gelangt, ist noch ein steiler Querriss zu überwinden. Richtig fit war ich heute offensichtlich noch nicht, ich musste mich doch einige Male ins Seil setzten und gelegentlich sogar nullen. Egal, wenig später standen wir unterhalb des ewig langen Kamins. Bevor es in den Kamin hinein ging, führte uns eine Seillänge über traumhafte Henkelrisse am Pfeiler rechts der Verschneidung aufwärts. Im Kamin selbst fanden wir einen Stand leider nicht und Ulrich hängte zwei Seillängen zusammen. Glücklicherweise musste ich nur ein paar Meter in sehr leichtem Gelände simultan nachsteigen. Weiter ging es mit der Nutzung aller Körperteile zur Fortbewegung den ewig langen Kamin hinauf.
Wirklich unangenehm war der Kamin jedoch nie, im Grunde löste sich alles gut auf. Auch wenn die Beine und Arme hin und wieder seltsam abgewinkelt und verkeilt im Kamin steckten und gelegentlich meine Kameratasche hängen blieb, hatte ich eigentlich immer meine Freude beim Klettern. Am Ausstieg angekommen gab sogar Ulrich zu, dass es ihm hin und wieder Spaß gemacht hatte im Kamin. Trotzdem waren wir uns einig dass man derartige Touren nicht jeden Tag machen muss, sie sollten schon 'etwas Besonderes' bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen