Samstag, 11. April 2015

Barba Antin

Leider war ich etwas verkühlt nach Paklenica gekommen und die gestrige Tour hatte die Genesung nicht wirklich unterstützt. Da war ich recht froh, dass Melanie, Ulrich und ich heute gemeinsam eine leichtere Tour auf den Veliki Ćuk machten. Die erste Seillänge führte durch einen netten Kamin, der mich ein wenig zum Schnaufen brachte (vermutlich bzw. hoffentlich eher durch meine fehlende Fitness als durch die Schwierigkeit). Ulrich schleppte für uns Schuhe, Gewand und Trinken in einem Rucksack mit hinauf und quetschte sich mit Mühe und Not durch den Kamin. In der nächsten Seillänge wartete ein spektakulär ausgesetzter Quergang an genialen Henkeln auf uns, meiner Meinung nach das Schmankerl der Tour. Die anschließende Verschneidung war deutlich rucksackfreundlicher, diesmal musste sich Ulrich keine Sorgen machen stecken zu bleiben.
In dem folgenden gemütlichen Standplatz machten wir eine kleine Pause bevor wir die leichtere zweite Hälfte angingen. Den nächsten Stand musste ich etwas länger suchen und machte ihn Schlussendlich an einem vermeintlichen Zwischenhaken und einem Friend. Im Nachhinein fand Melanie dort noch eine gebohrte Sanduhr die man fädeln könnte, also war es vermutlich doch der richtige Standplatz. Vor der letzten Seillänge musste ein Baum als Stand herhalten bevor es in den Abschlusskamin ging. Dieser war noch mal sehr schön und gut selbst absicherbar (Haken sucht man vergeblich). Melanie meinte sogar, dass das für sie die schönste Seillänge der Tour gewesen wäre. Der Abstieg war auch bald hinter uns gebracht und so ließen wir bei Kotelett und Cevapcici vom Fleischer unseres Vertrauens den Tag ausklingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen