Dienstag, 24. Juli 2012

Bärenschützklamm

Da für Mittwoch Schlechtwetter angesagt war, wurde die Geburtstagswanderung für meine Mutter auf Dienstag vorverlegt. Am Plan stand die Bärenschützklamm. Die Zufahrt mussten wir etwas anders wählen, als ich es gewohnt war, da die Eisenbahnunterführung nach Mixniz durch die Hochwassersituation der letzten Tage mit Schlamm angefüllt war. Mit dem kleinen Umweg gelangten wir aber schlussendlich doch zum Parkplatz. Dort war schon einiges los, schließlich ist die Bärenschützklamm eines der beliebtesten Ausflugsziele der Steiermark. Der Mixnizbach führte gerade sehr viel Wasser und bot ein beeindruckendes Schauspiel. In der Klamm selbst war das tosen der Wasserfälle so laut, dass man sich nur schreiend unterhalten konnte.
Beim Gasthof 'Zum Guten Hirten' genehmigten wir uns noch eine Stärkung, traten dann aber relativ rasch den Abstieg an, da immer mehr Menschen aus der Klamm kamen und den Gastgarten füllten. Beim Abstieg zeigte ich meinen Eltern noch eines meiner Lieblings-Klettergebiete im Grazer Bergland: die Weiße Wand. Außerdem fanden wir noch ein paar Schwammerl, die wir aber stehen ließen.
Dafür, dass ich mittlerweilen fünf Jahre in Graz bin, hat es ganz schön lange gedauert, bis ich die Bärenschützklamm besucht habe. Ich muss aber zugeben, der Besuch hat sich gelohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen