Montag, 31. Dezember 2018

Spielberg

Silvester-Schitour juhujuhu. Nachdem Melanie und ich in den letzten Jahren zu Silvester eher auf die Suche nach sonnigem Fels als nach pulvrigem Weiß waren, lag heute die Entscheidung für unsere Silvester-Aktivität klar auf der Hand. Bei der winterlich verzauberten Schneelandschaft ging es definitiv mit Schi auf die Berge. Josef war auch dabei und so fuhren wir nach Gaißau. Der Parkplatz beim noch geschlossenen Spielbergalm-Lift war nicht geräumt und vom Parken an der Straße riet uns der nette Polizist mit den Worten 'I hob jo a koa freid beim Strofzettl schreibn' ab. Also verließen wir den chaotisch von Autos umschwirrten Bereich beim Liftparkplatz wieder und parkten am geräumten Gemeindeparkplatz bei der Bushaltestelle im Ort. Dank des reichlichen Schneefalls ließ es sich auf Gehsteig und Straße mit den Schi nicht schlechter gehen als mit dem Auto fahren. Nach ein paar Metern auf der eingeschneiten Straße bogen wir links ab und stiegen über schöne Wiesenhänge und einem Vorgarten Richtung Spielbergalm auf. Bald verwandelten sich die Wiesenhänge in einen winterlichen Zauberwald, durch den wir gemütlich die Spielbergalm erreichten. Eigentlich wollten wir auf das Wieserhörndl. Da ich aber leider auf die Karte vergessen hatte, wir uns in der Gegend nicht wirklich auskannten, die Sicht keinen Blick in die Ferne erlaubte und die Schneeschuhwanderer uns nicht ganz in die richtige Richtung schickten, landeten wir auf dem Spielberg.
Egal, dort war der Schnee auch fein. Nach einer kleinen marzipanigen Stärkung, passend zu Silvester, wedelten wir im Pulverschnee über die Schipiste, die schönen Wiesenhänge und den Vorgarten hinunter. Die Straße ließ sich immer noch ganz gut mit den Schi befahren und so konnten wir direkt beim Auto abschwingen.
Die Schitour auf den Spielberg von Gaißau ist eine hervorragende Wahl für eine gemütliche Genußschitour, zumindest solange das Schigebiet noch geschlossen hat. Der idyllische Aufstieg durch den Wald und die Abfahrt über sanfte freie Hänge ist bei winterlichen Verhältnissen wirklich herrlich. Der Parkplatz bei der Bushaltestelle in Gaißau ist als Ausgangspunkt eine gute Alternative zum Liftparkplatz. Vor allem wenn der Liftparkplatz zugeschneit ist und auf der Straße genug Schnee liegt, um mit den Schi befahren zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen