Samstag, 14. Oktober 2017

Bronchitis

Mit der Tour 'Bronchitis' stand bei Melanie und mir heute eine gemütliche Kletterei in der Martinswand am Plan. Kurzer Zustieg, Routenname angeschieben und die wärmende Sonne im Nacken bei angenehmen, herbstlichen Temperaturen, so stellt man sich wohl die optimale Genuss-Plaisier-Tour vor. Dass wir da nicht die Einzigen waren, die das schöne Wetter nutzten, versteht sich wohl von selbst. Glücklicherweise war unsere Tour aber frei und wir mussten nicht auf eines der Ersatztopos zurückgreifen, die man an der Martinswand oft gut brauchen kann. Die Kletterei war recht nett mit vorwiegend schöner Plattenkletterei an gutgriffigem Fels und, wie für die Martinswand üblich, üppiger Absicherung. Einige schrofigere Meter und ein wenig Gemüse darf natürlich auch nicht fehlen, störte aber nicht wirklich. Die vierte Seillänge ist mit Abstand die schönste; über anhaltend schöne und gemüsefreie Platten ging es bis zu einer markanten Schlüsselstelle, bei der ich doch ein wenig suchen musste. Mit der nötigen Geduld löste sich aber alles gut auf. Auch Melanie, mit ihrer fast schon modischen Wanderschuh-Kletterschuh-Kombi, betrachtete die Stelle etwas länger, ehe sie die Platte galant heraufschlich.
Am Ausstieg machten wir es uns in der herrlichen Herbstsonne noch ein wenig gemütlich, ehe uns der gut eingerichtete Abstieg zum Auto zurückführte.
Die Tour 'Bronchitis' ist eine schöne, von Platten dominierte Genusskletterei mit einer nicht ganz geschenkten, aber gut abgesicherten Plattenschleicher-Schlüsselstelle in der vierten Seillänge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen