Sonntag, 10. Juli 2016

Treffauer Tuxegg

Eigentlich wollten Melanie und ich heute die Tour 'König der Löwen' in der Treffauer Nordwestwand gehen. Als wir nach dem nicht ganz kurzen Zustieg vom Gasthof Jägerwirt bei Scheffau am Einstieg ankamen, warteten bereits zwei Seilschaften aufs Einsteigen und soweit wir die Stände sehen konnten, waren überall weitere Seilschaften. Da wir keine Lust hatten uns als sechste oder siebte Seilschaft anzustellen, beschlossen wir die Seile am Einstieg zu lassen und geschwind auf den Treffauer zu gehen. Wir hofften, dass bei unserer Rückkehr die Bahn frei wäre und wir gut vorankommen würden. Bis zum Gipfel des Treffauers zog es sich dann aber doch noch ziemlich und die Schlosserei im Rucksack machte mich auch nicht gerade schneller. Oben angekommen fiel mir ein, dass das unser erster Kaisergipfel war seit dem wir unser neues zuhause in Tirol hatten.
Bei der Gipfelpause entschlossen wir uns, anstelle der Kletterei doch beim Wandern zu bleiben und die Treffauer-Tuxegg-Überschreitung fertig zu gehen. Schließlich lachte das Tuxegg bereits sehr einladend herüber. Auf den letzten Metern aufs Tuxegg war es noch ein bisschen zum Anhalten, wofür wir sogleich mit einem fantastischen Blick auf den Wilden Kaiser belohnt wurden. Der Abstieg war teilweise etwas unangenehm erdig-schottrig. Vielleicht kam es mir aber auch aufgrund der Schlosserei am Buckel und der Kletterzustiegssandalen an den Füßen unangenehmer vor als es wirklich ist. Dort wo sich die Runde wieder schloss schickte ich Melanie mit dem Rucksack vor und holte die Seile vom Einstieg. Auf dem Weg zum Auto fand ich Badenixe Melanie auf einem angenehm kühlen Stein im Bachbett. Von dort ging es wieder gemeinsam zurück zum Parkplatz.
Die Treffauer-Tuxegg-Überschreitung ist eine herrliche und nicht ganz kurze Wanderung mit tollen Aussichtsgipfeln. Ich würde die Runde aber eher in die umgekehrte Richtung empfehlen, also als Tuxegg-Treffauer-Überschreitung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen