Montag, 22. Dezember 2014

6x8

Höchste Zeit für die erste Schitour der Saison, aber irgendwie hat Frau Holle scheinbar noch Urlaub. Uns soll es nicht stören, mit sonnigem, warmen Wetter weiß man als Kletterer auch etwas anzufangen. Hans und ich entschlossen uns für eine Mehrseillänge in der Wilhelmswand in der Nähe vom Seewaldsee. Beim Zustieg stapften wir noch durch ein wenig Schnee, doch spätestens bei der Wand waren die Temperaturen unglaublich angenehm. In der ersten Seillänge dominierte Plattenkletterei an wunderschönen Leisten. Mir wurde so warm, dass ich mich dazu entschied, meinen Pullover am Einstieg zurück zu lassen. Leider schob sich etwas weiter oben eine Wolke vor die Sonne und es wurde etwas frischer. Die zweite Seillänge führte Hans und bis auf ein wenig Murkserei auf dem Grasband war auch diese Seillänge sehr schön. Weiter ging es über schöne, mit Bändern durchzogene Platten zum dritten Stand. Die anschließende Seillänge war besonders kurz, nach einem netten Quergang ging es in leichtem Gelände zum vierten Stand. Von dort führte eine schöne Platte mit seichter Verschneidung zum zweiten Grasband und nach ein paar weiteren Metern in schönem Fels stand ich im fünften Stand.
Die letzte Seillänge durfte Hans führen. Diese traumhafte, leistige Plattenpartie mit immer wieder brauchbaren Rastpunkten war auch im Nachstieg ein Genuss. Wirklich kalt war mir zwar nicht, trotzdem verloren wir oben nicht viel Zeit und seilten uns gleich wieder ab. Nach drei Abseilfahrten standen wir wieder am Boden und ich zog mir sogleich meine Daunenjacke an.
Ich konnte heute mein Glück kaum fassen, so spät im Jahr noch eine so traumhafte Mehrseillänge zu gehen. Bei einem derart genialen Alternativprogramm kann der Schnee meinetwegen ruhig noch ein weinig auf sich warten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen