Sonntag, 22. Juni 2014

Paklenica

Zumindest einmal im Jahr ist Paklenica mittlerweile Pflicht, also fuhr am Donnerstag etwas nach 4 Uhr in der Früh ein vollbepacktes Grazer Auto bei Spielberg über die Grenze. Zu den üblichen Verdächtigen (Alex, Uli, Melanie und mir) gesellte sich heuer auch Kati hinzu und roch gegen 8 Uhr nach längerer Strandurlaubsabstinenz endlich mal wieder das Meer. Alex und ich starteten gleich voll motiviert in die Tour 'The Show Must Go On' am Anića Kuk. Die Kletterei ist wunderschön, jedoch die Wegführung teilweise etwas seltsam. An ein paar Stellen kletterten wir tatsächlich wieder bergab. Die Schlüsselseillänge gelang uns und auch alle anderen Stellen lösten sich gut auf und so legten wir gleich einen perfekten Start hin.
Neuer Tag und ungedämpfte Motivation. Alex und ich wollten uns voller Elan in die Zenit stürzen, mussten uns aber nach der ersten 6c-Länge eingestehen, dass wir heute zu schwach dafür waren. Wir plagten uns in dieser Länge viel zu sehr, als dass wir uns die restliche Tour zugetraut hätten. Daher wechselten wir in die Klin und tobten uns in teils kraftraubender aber großteils genussvoller Kletterei aus. Die Schlüsselseillänge ging mir sogar auf und so konnten wir wenigstens einen Teilerfolg verbuchen.
Am Samstag wollten Melanie, Kati und ich einen ganz großen Klassiker des Gebietes, die Mosoraski, gehen. Leider bekam Melanie jedoch Schmerzen im Handgelenk und wir seilten nach der zweiten Seillänge wieder ab. Da nur die Hände nicht mehr zu gebrauchen waren, wanderten wir zur Höhle Manita Peć hinauf. Die Führung war recht beeindruckend mit einigen wirklich schönen Tropfsteingebilden.
Am letzten Tag gingen wir noch Sportklettern. Ich aktivierte noch meine letzten Energiereserven und brachte sogar noch mehr zusammen, als ich mir erwartet hätte. Zum Abschluss gab es noch eine Pizza beim Tomato und ein Eis beim Eissalon, ein Urlaubsausklang ganz nach meinem Geschmack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen