Sonntag, 25. Mai 2014

Dachstein

Melanie hatte ihrer Mutter zum Geburtstag einen 'Einblick in eine Gletscherspalte' geschenkt. Daher traten wir heute in aller Früh die Reise Richtung Ramsau an. Karl hatten wir auch eingepackt und so ging es zu Viert gegen 9:00 mit der Hunnerkogelbahn hinauf zum Schladminger Gletscher. Entlang der Ratrakspur spazierten wir hinüber zum Hallstätter Gletscher, wo wir das schöne Wetter und die Aussicht genossen. Sowie wir die präparierte Spur verlassen hatten, hieß es Seilschaftsdisziplin einhalten. Wenig später musste ich leider feststellen, dass die große Spalte auf dem Weg zur Steinerscharte noch zu war. Damit war der Plan, Birgit in eine Spalte abzulassen, leider über den Haufen geworfen. Na gut, dann ging es halt auf den Dachstein. Der Schnee war schon etwas tief und ich musste mich beim Spuren teilweise ganz schön anstrengen. Der Randkluft-Klettersteig war teilweise unter Schnee und Eis begraben, daher sicherten wir zum Gipfel hinauf.
Bei der Gipfelpause war es nahezu windstill und immer wieder lachte die Sonne zwischen den dünnen Wolkenfetzen hervor. Eine gesellige Bergdole jausnete ein wenig mit uns und stürzte sich abschließend mit einem Apfelputzen die 800hm tiefe Südwand hinunter. Langweilig stell ich es mir vor, ein Vogel zu sein. Da kann man bei den schönen Wänden nur vorbeifliegen und nie an ihnen hinaufklettern, das wäre nichts für mich.
Da die Kombination aus matschigem Schnee und darunter liegendem, rutschigen Eis beim Abstieg noch unangenehmer wäre als beim Aufstieg, seilten wir uns ab. Zurück am Gletscher legten wir noch eine Rutschpartie hin, leider ohne Rutschschaufel. Aber es ging auch direkt am Hintern sitzend bei dem sulzigen Schnee recht gut. Zurück auf der Ratrakspur konnte ich jedoch einigen Schnee zwischen Rucksack und Rücken herausklopfen. Bei der Bergstation angekommen, warfen wir noch einen Blick in den Eispalast und spazierten über die neue Hängebrücke und den Steg. Ein gemütlicher Ausklang eines ereignisreichen Tages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen