Dienstag, 24. September 2013

Jäger, Sammler und Gintonic

Der Herbst hatte begonnen und es wurde noch mal warm. Das Wetter in der Obersteiermark konnte uns nicht locken, daher blieben Alex und ich im Grazer Bergland. Am Programm stand die Tour Gintonic in der Breiten Wand im Röthelstein Südgürtel. Bereits beim Zustieg merkten wir, dass dieser Wandbereich sich vermutlich weniger großer Beliebtheit erfreut als die Rote Wand. Zumindest waren die Wege deutlich verwachsener, ein guter Pfad führte uns direkt zum Einstieg des Sportmuffelweges. Der Kletterführer verriet uns, dass gleich in der Nähe eine scheinbar schöne Tour mit nur zwei Seillängen zu finden ist. Wir beschlossen diese Tour quasi als Aufwärmer zu gehen. Wenig später musste ich mir leider eingestehen, dass die Tour mit Namen 'Jäger und Sammler' heute etwas zu hart für eine Aufwärmtour war und so benötigte ich für die erste Seillänge etwas länger als gedacht. Die zweite Seillänge teilten wir auf zwei Etappen auf, da von dem Abseilstand in der Mitte aus nicht allzu gut einsehbar war, wie die Route weiter ging. Mit vier Augen entdeckten wir die Line doch noch und vollendeten die Tour. Nach einer dornigen Abseilfahrt suchten wir den Einstieg unserer eigentlich geplanten Tour. Der Weg dorthin war teils verwachsen, teils erdig und zusammengefasst deutlich schlechter angelegt bzw. ausgetreten wie die Wege bei der Roten Wand. Schlussendlich standen wir aber doch voller Motivation am Einstieg der Tour 'Gintonic'.
Alex startete und kam ohne Probleme zum ersten Stand. Bei der zweiten Seillänge kam ich mir stellenweise 5cm zu klein vor. Zumindest passierte es mir öfter, dass ich den nächsten Henkel gerade nicht erreichte. Ich benötigte zwar etwas länger, im Endeffekt lösten sich die Kletterstellen aber doch immer ganz gut auf. Die Schlüsselseillänge ging Alex gut auf und so standen wir nach einem grasigeren Zwischenspiel vor der Abschlusswand. Leider lasen wir die Linie nicht ganz richtig und so blieb Alex der Rotpunkt verwehrt. Aber egal, die beiden Touren des heutigen Tages sind trotz des teilweise unguten Zustieges und der etwas weiten und ungewohnten Kletterei wiederholenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen