Samstag, 31. Oktober 2015

Seeblick

Die Klettermotivation von Hans und mir lässt sich bei derartig grandios prognostiziertem Wetter zu dieser Jahreszeit gar nicht mehr in Worte fassen. Da war es klar, dass wir was anreißen. Heute wurde es die Tour "Seeblick" in der Trisselwand über dem Altausseer See. Dank der südwestseitigen Exposition und dem eher geringen Zeitaufwand der Tour konnte ich sogar halbwegs ausschlafen bevor ich die lange Anreise von Graz aus antrat. Am gebührenpflichtigen Parkplatz beim Gasthof Trisselwand traf ich mich mit Hans, der eine etwas kürzere Anreise hatte. Kurz nach uns kam eine weitere Seilschaft mit dem gleichen Ziel am Parkplatz an und als wir am Einstieg ankamen stieg kurz vor uns eine Seilschaft gerade in die Tour ein. Auf die Idee das schöne Wetter zu nutzen kamen scheinbar mehrere Kletterer. Die beiden leichten Zustiegsseillängen über die Tour "Reinl" brachten wir bald hinter uns und nach der ersten Seillänge in der Tour "Seeblick" hatten wir die Seilschaft vor uns eingeholt. Es folgte nun immer wieder eine sehr leichte Seillänge und eine etwas schwierigere. Beim Klettern war die Seilschaft vor uns zwar recht flott, am Stand brauchten sie aber doch öfter etwas länger und so ließen sie uns bald überholen. Die siebte Seillänge selbst war noch etwas splittrig, ab da wurde der Fels aber immer besser und das etwas schwierigere Finale wurde zum vollen Genuss. Die Bewertung war eher nett, für einen 7er löste sich alles erstaunlich gut auf.
Am Ausstieg bewunderten wir noch mal den traumhaften Ausblick auf den See und genossen die Sonnenstrahlen auf der Haut. Die paar Minuten zum Gipfel der Trisselwand waren noch leicht im Zeitbudget und so wurde ich dort von Hans mit einem köstlichen Allerheiligenstriezel verwöhnt (von Corina gebacken - vielen Dank auch an die Bäckerin). Beim Abstieg musste ich leider ein wenig aufs Tempo drücken, da ein Toilettenbesuch für mich unabwendbar war. Beim Gasthof Trisselwand angekommen war die Erleichterung groß und so war die Fahrt nach Plainfeld viel entspannter. Bei Hans zuhause wurde ich noch mit Schweinebraten und Schnitzel verwöhnt. Allzu lange blieben wir aber nicht auf, schließlich stand am nächsten Tag noch einiges am Plan.
Die Tour "Seeblick" ist landschaftlich wie klettertechnisch sehr genussvoll und offensichtlich auch sehr beliebt, immerhin waren heute drei Seilschaften in der Wand. Die Absicherung lässt keine Wünsche offen, Bohrhaken in rauen Mengen sind auch in den leichteren Passagen vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen